LEBE WOHL!

Dieses Beteiligungs-Objekt ermutigt zu ganz praktischen Wohltaten. Wer sich beteiligt, steuert selber Ideen bei und formuliert, mit welchen kleinen Beiträgen das Zusammenleben zum Wohle aller gestaltet werden kann.
Signalwirkung:

Welche Wohltat möchtest du anderen zur Nach­ahmung empfehlen?

Im Zentrum von Lebe Wohl! steht das ›Füreinander‹ und ›Miteinander‹:

Wir sind es gewohnt, zu verrechnen: Wir zahlen einen bestimmten Betrag und erhalten das gewünschte Produkt oder die vereinbarte Leistung. Geben und nehmen halten sich im besten Fall die Waage.

Es gibt aber auch noch den anderen Weg: Menschen engagieren sich von Herzen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten – häufig sogar über das nötige Maß hinaus. Einer tut dem anderen etwas Gutes. Man ist füreinander da. Er oder sie hat nicht nur das eigene Wohlergehen im Sinn, sondern auch die anderen Menschen im Blick.

Diese positive Energie greift Lebe wohl! auf. Auf den ausliegenden runden Karten werden Tipps für Wohltaten gesammelt: Was kann jede und jeder Einzelne praktisch machen, damit unser menschliches Zusammenleben gut gelingt? Welche Wohltat könnte dazu beitragen?

Die gesammelten Tipps werden auf einem großen Podest ausgelegt. Dort befinden sich auch runde Rahmen, mit denen bereits ausliegende Ideen ausgezeichnet und betont werden können.

Ausgewählte Tipps werden vervielfältigt und den Passanten zum Mitnehmen angeboten. Die Tipps verwandeln sich so in Herausforderungen und sollen hoffentlich als spürbare Wohltaten realisiert werden.