KONSTRUKTIVE KISTE

Dieses Objekt kann ein Thema ganz nah zu den Menschen bringen — sogar im Außen­bereich. Die visuell ansprechenden Kisten werden mit einer speziellen Technik temporär an Laternen, Bäume, oder Säulen platziert. Das Schild und die kleinen Frage-Kärtchen wecken dann direkt konstruktive Kräfte.
Signalwirkung:

›Wo andere Pokemons jagen, tat ich das mit den Kärtchen!‹

Die Konstruktive Kiste ist ideal, um Orte temporär mit einer überraschenden Mini-Interaktion zu erweitern. Eine aktivierende Headline und eine kleine Karte zum Mitnehmen triggern eine positive Handlung.

Durch eine besondere Technik kann die konstruktive Kiste mit einem Gurt an vorhandenen Objekten befestigt werden. Optional gibt es die Kiste auch in einer Theken-Variante für den Innenbereich.

Die Bilder hier zeigen größtenteils die erste Installation in Augsburg mit dem Thema ›Mut‹.

Mit dem Spruch ›Fasst Mut!‹ war die Konstruktive Kiste 20 Mal an vielen öffentlichen Plätzen und sogar in Ämtern, Cafés und Kneipen zu sehen

Um bewusst auch fremdsprachige Menschen einzubeziehen, wurden 10 Kisten in anderen Sprachen bestückt (Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch/Kroatisch, Spanisch, Türkisch).

Darin waren Fragekarten mit Fragen wie:

  • ›Wem könnte ich heute noch Mut machen?‹
  • ›Ist es mutig „Entschuldigung“ zu sagen?‹
  • ›Welchen neuen Weg könnte ich gehen?‹
  • ›Wofür hätte ich gerne mehr Mut?‹

 

Auf der Rückseite war eine Übersetzung und ein Prompt für eine mutige Tat.

Die Passanten konnten sich eine Fragekarte herausnehmen und sich herausfordern lassen, neue Blickwinkel einzunehmen und ihren Mut zu erproben.

Die Intervention erzeugte viel positive Ressonanz, beispielsweise diese:

›Ich könnte Sie alle immer noch umarmen für die wunderschönen Karten! Wo andere Pokemons jagen, tat ich das mit den Kärtchen, ich habe sie alle zehn gefunden, und konnte damit bereits einigen Menschen eine Freude machen.‹