Die hier gezeigte Wonderwall hat das Thema LOOK FOR THE GOOD. Ein Sortiment an künstlerischen Objekten lenkt den Blick auf das Schöne und Gute – inmitten der vielen Herausforderungen, in der viele Menschen gerade stehen.
Die meisten Objekte sind extra für diese Zusammenstellung entworfen und hergestellt worden. Die Ausstellung wird an einer selbststehenden Wand präsentiert. Das farbenfrohe Rot führt das Thema ein und fordert zum Stöbern auf.
Die Objekte sollen spielerisch Impulse geben und die Gedanken assoziativ auf die Reise nach innen schicken. Die kleinen und großen Kunstwerke dürfen angefasst und ausprobiert werden, was die neuronale Verknüpfung von Wissen und Erinnerung positiv verstärkt.
Der Color-Calendar und die kuratierten Bücher setzen textliche Impulse. Die Figur ›Cheersomeoneup‹, die Schneekugel und die ›Was-wäre-wenn-Tasse‹ nehmen skulpturale Formen an. ›Happy-Ending‹ und ›Brainwashing-Machine‹ bieten als interaktive Apparate Zugänge zum Thema.
Zum Mitnehmen gibt es eine Reflexionsübung in einem Flyer-Format. Die Teilnehmenden können sich leicht und spielerisch an persönliche Erlebnisse erinnern, bei denen etwas gut gelaufen ist, was aber schon wieder aus dem Bewusstsein verschwunden ist.
Ein weiterer Teil der Ausstellung hat partizipativen Charakter. An sogenannten Sharing-Boards werden die Stimmen, Tipps und Ideen der Teilnehmenden gesammelt. Geteilte Freude ist ja bekanntlich doppelte Freude. So füllen sich die aushängenden Listen mit Mental-Health-Life-Hacks für hilfreiche Apps, gute Gewohnheiten oder gute-Laune-Songs.
Die hier gezeigte Wonderwall steht im heimathafen Wiesbaden, ein wilder Mix aus Coworking Space, Konferenz- & Eventlocation, Gründerhub & Community in Wiesbaden